Jurybegründung für den PrivA(r)t Kurzgeschichtenwettbewerb 2017

2017 war der Beginn des PrivA(r)t-Kurzgeschichten-Wettbewerb im Rahmen des Dragon Days Festivals. Der Gewinnertext, „Omnis GmbH“ von Marcel Durer, wurde am 19. Oktober 2017 vor der Lesung mit Tad Williams von der Sprecherin Barbara Stoll gelesen.


Jurybegründung

Der PrivA(r)t Kurzgeschichten Wettbewerb hat es sich zur Aufgabe gemacht über das Erzählen von Geschichten Wege zu finden, den Datenschutz den Menschen wieder mit dem Ursprung des Datenschutzes in Verbindung zu bringen. Damit ist die Hoffnung verbunden mit dem Erzählen von Geschichten ein tieferes Verständnis über die Wurzeln des Datenschutzes und positive Emotionen in den Zuhörern zu wecken, die Digitalisierung aus diesem tieferen Verständnis heraus zu gestalten.
Die aus dem PrivA(rt) Kurzgeschichten Wettbewerb 2017 als Gewinner hervorgegangene Geschichte „Omnis GmbH“ erfüllt die vorgenannten Hoffnungen und zeichnet sich darüberhinaus durch einige weitere Besonderheiten aus: Die von Marcel Durer eingereichte Geschichte dem schwergängigen Thema „Datenschutz“ zum Trotz leichtfüßig daher ohne die Verbindung mit der in dem Thema innenwohnenen Ernsthaftigkeit zu leugnen. Dieses Kunststück zeigt besonders sich besonders deutlich zum Ende der Geschichte hin, die einen unerwarteten und lehrreichen Spin für den Zuhörer bereithält. Durch den humorvollen Ton der Geschichte kommt diese „Lektion von der Geschichte“ jedoch nicht mit erhobenen Zeigefinger von außen daher, sondern wirkt wie ein antikes Theaterstück.über von innen erweckte Emotion zu höherer Einsicht. Schließlich gelingt es Marcel Durer bekannte Elemente aus der Popkultur der Fantasy und Science Fiction so in seine Geschichte einzubauen, so dass seine Geschichte auf die mühelos auf die dahinterstehenden Geschichten zugreifen und damit seine Kurzgeschichte elegant im Rahmen der vorgegebenen Textbegrenzung halten kann. „Omnis GmbH“ hat daher sowohl von der Erfüllung der inhaltlichen als auch der handwerklichen Kriterien die Anforderungen die Messlatte gelegt, an der sich künftige Beiträge im Priv(A)rt Kurzgeschichtenwettbewerb orientieren müssen.

 

Ernst-Oliver Wilhelm (Datenschützer | Jury PrivA(r)t Wettbewerb)