Die diesjährige Gewinnerin des Schwäbischen Lindwurms, der am 21.10.2017 um 19:30 Uhr in der Gutbrod Lounge unter der Moderation von Sara Dahme zum fünften Mal verliehen wird, ist etwas anders als ihre Vorgänger. Sie ist keine weltberühmte, in mehrere Sprachen übersetzte Schriftstellerin oder setze die Welt von Tolkien in Zeichnungen, Bilder und schließlich in Filmen um, auch prägte sie keine Generation von Kindern mit ihren Puppen, wie es eben diese vorherigen Preisträger tun. Und dennoch sind irgendwie alle ein Teil von ihr.
Sie beherbergt unzählige Welten und lässt uns in ihnen wandeln, wie es uns beliebt. Es gibt viele Veranstaltungen in ihren Räumen und ihre Sammlung umfasst in ihren 270.000 Titeln nicht nur Schätze aus den Nachlässen von Autorinnen und Autoren, sondern auch Taschenbücher. Die Phantastische Bibliothek in Wetzlar hat die weltweit größte Sammlung phantastischer Literatur, die in Deutsch zugänglich ist. Alles begann mit einer Sammlung im Jahre 1987, die 1989 zum ersten Mal ihre Türen öffnete. Auf den inzwischen 1.500 qm finden sich neben den ausleihbaren Werken auch ständige Sammlungen wie „[der] komplette Bestand der utopisch-phantastischen Literatur der ehemaligen DDR, die documenta-Sammlung aus dem Orwell-Jahr 1984, Raritäten aus dem Bereich der klassischen deutschsprachigen Phantastik und der Reise- und Abenteuerliteratur, außerdem ein Spezialbestand mit aktueller pädagogischer Fachliteratur zu Sprache und Literacy. Darüber hinaus ist Platz geschaffen, um Autorenarchive pflegen zu können“. Dies alles wird auch zu wissenschaftlichen Zwecken genutzt.
Als Schwäbischer Lindwurm wird die Dinosaurier-Gattung Plateosaurus bezeichnet, die diesen Kosenamen wegen der häufigen Funde in Baden-Württemberg trägt. Der Plateosaurus diente als Inspirationsquelle für die Hauptfigur des DRAGON DAYS Festival-Trailers; aus der digitalen Filmfigur entstand wiederum die Bronze-Preisfigur Schwäbischer Lindwurm, die von den DRAGON DAYS seit 2013 für „herausragende Leistungen für die Fantastik“ verliehen wird. Darum ist die Phantastische Bibliothek in Wetzlar genau die richtige Gewinnerin für diesen Preis. Als Hort der Phantastik ist sie so viel mehr als eine klassische Bibliothek. Sie bietet Arbeits- und Leseplätze für alle, die sich in fremden, fernen und fantastischen Welten verlieren oder vielleicht auch nur mal umschauen wollen. Kleinen und großen Lesebegeisterten steht sie genauso offen, wie Schriftsteller_innen und wissenschaftlich Interessierten.
Anmeldung erforderlich! karten@dragon-days.de
21.10. | 19:30 Uhr | Gutbrod Lounge
Preisverleihung Schwäbischer Lindwurm 2017
Moderation: Sara Dahme | Laudatio: Nina Blazon