Interactive Novel Wettbewerb

Bei Tad Williams ersten Besuch der DRAGON DAYS im Jahr 2013 entstand die Idee bekannte Autoren mit Transmediaentwicklern zusammenzubringen und somit gemeinsame, medienübergreifende Projekte zu fördern. 2014 war Tad Williams ein weiteres Mal bei den DRAGON DAYS zu Gast und aus der Idee entstand ein Workshop. Gemeinsam mit zehn Experten für interaktive Medien arbeitete Tad Williams an neuen Konzepten für transmediale Produkte.

Aus den Erfahrungen des Workshops entwickelte das DRAGON DAYS Festival einen Wettbewerb, der 2017 zum ersten Mal stattfindet. Beim Interactive Novel Wettbewerb stellen drei Teams, die aus jeweils einem Autor und einem Entwickler bestehen, Prototypen (vertical slice) für einen dynamischen Roman her, der auf einer digitalen Plattform läuft.

Figuren und Handlung sollen im ersten Jahr des Wettbewerbs in Tad Williams literarischen Welt Osten Ard spielen. In den folgenden Jahren sollen die Welten anderer Autoren für den Wettbewerb genutzt werden. Tad Williams steht den Teams als inhaltlicher Moderator zur Verfügung. Er berät die Teilnehmer um den Handlungsverlauf zu optimieren.
Beim Showdown in der Stadtbibliothek Stuttgart werden Story und Technologie zusammengeführt. Eine Fachjury aus Knut Amos (Klett-Cotta Verlag), Jens Gutfleisch (Filmcommission Region Stuttgart) und Stephan Schwingeler (Medienwissenschftler) prämiert den besten interaktiven Roman.