The Klingon Empire Strikes Back
Transformationen eines intergalaktischen Imperiums
Vortrag von Privatdozent Dr. habil. Andreas Rauscher
(Medienwissenschaft, Universität Siegen)
Neben der reinen Logik der Vulkanier und der Technik des Beamens zählen die eigenwilligen Rituale und Kulturtechniken der Klingonen sicher zu den ausdauerndsten und populärsten Kennzeichen des Star Trek-Kosmos. Selbstverständlich hat man die dichterische Kunst Shakespeares erst dann verstanden, wenn man ihn auch einmal im klingonischen Original gelesen hat.
Die über die Generationen des Star Trek-Universums hinweg immer weiter ausdifferenzierten Klingonen begannen als eine kaum kaschierte Parabel auf die Situation des kalten Krieges in den 1960er Jahren. Während auf der Brücke der Enterprise die Annäherung zwischen Ost und West betont wurde, feierten am Rand der Neutralen Zone die urwüchsigsten Klischees und Feinbilder fröhliche Urstände. Mit der Next Generation, Deep Space Nine und Voyager wurde nach dezenten ersten Annäherungen ein pulsierender kultureller Austausch zwischen Klingonen und Förderation ins Leben gerufen, der gelegentlich sogar die postkoloniale Kritik an den eigenen Vorläufern artikulierte.
Der Vortrag vollzieht an ausgewählten Beispielen diese Entwicklung aus film- und medienkulturwissenschaftlicher Perspektive nach. Ergänzend begibt sich die Präsentation auf eine Spurensuche nach der Funktion und den Ausformungen von Feindbildern im Science-Fiction-Film. Für deren überlegte Revision bilden die Klingonen nach wie vor eines der faszinierendsten und komplexesten Beispiele der Film- und Fernsehgeschichte
Das Filmzitat „Sie werden Shakespeare erst wirklich genießen, wenn Sie ihn im klingonischen Original lesen“ der klingonischen Filmfigur „Kanzler Gorkon“ aus dem sechsten Star Trek Film Das unentdeckte Land inspirierte eine Gruppe von Fans dazu, Shakespears Hamlet auf Klingonisch zu übersetzen. Der Sprecher Benjamin Stedler wird live aus diesem Buch auf Klingonisch lesen. Mit deutschen Untertiteln.
Interview mit Andreas Rauscher
Do. 18.10.2018 | 20:00 Uhr | Linden-Museum
Klingonen
Andreas Rauscher, Benjamin Stedler, Bernd Perplies
Crossmedia Veranstaltung