“Die Chroniken von Azuhr” – eine Rezension

Bernhard Hennen:
“Die Chroniken von Azuhr” Triologie
Erschienen bei Fischer Tor
Dezember 2017
erster Teil: ” Der Verfluchte”

Kurzinhaltsangabe

Bernhard Hennen lässt seine Handlung auf der Insel Cilia, einem mittelalterlichen Schauplatz spielen, den er mit wunderbaren detailreichen Beschreibungen vor unserem inneren Auge entstehen lässt.

Jedes Kapitel wird eingeleitet durch eine präzise Orts- und Zeitangabe in Italienisch anmutender Sprache. Dadurch findet der Leser sofort Zugang, in welchem Ort die Handlung spielt und erhält geschickt noch Nebeninformationen wie z.b. Hitze Monat oder Sasmiras zweite Thronerhebung.

Zu Beginn des Buches wird der Leser erschreckt in dem die kurz erst kennengelernten Helden, der Erzpriester und Stadtkommandant im Stile von Game of Thrones, sich selbst und ihre Stadt aufgrund eines Pestkranken selbst zerstören müssen, um die Ausbreitung der Seuche zu verhindern. Diese Vorgeschichte wird im späteren Handlungsverlauf noch eine wichtige Rolle spielen.

Nun treten die zwei bestimmenden Haupt helden der zwei Haupthandlungsstränge auf den Plan, zum einen der kriegerische autoritäre Erzpriester der Stadt Dahlia, Nandus Tormeno und sein dritter Sohn Milan Tormeno, der mitten in einer Ausbildung zum Nachfolger des Vaters steckt.

Nandus, ein Nachfahre jenes Erzpriesters regiert seine Stadt mit Grausamkeit, Betrug und Unterdrückung. Das kann sein junger und unerfahrener aber gerechtigkeitsliebender Sohn Tormeno nicht akzeptieren.

In der Verkleidung einer bekannten Sagengestalt, des Krähenmanns, stiehlt er dem Vater das Zeichen der Macht, die Silberscheibe des Octagons. Und so beginnt ein Abenteuer, in dem er die Schwert- Herzogin Felicia, eine begnadete Diebin und wunderschöne Frau und ihre Freundin, eine geheimnisvolle asiatische Konkubine namens Nok kennenlernt.

Gemeinsam führen Tormeno und Felicia einen heimlichen Kampf gegen den Erzpriester in bester Robin Hood Manier.

Sie erleben gemeinsam Liebe, Romantik, Leid, Loyalität, brutalste Bestrafungen und Flucht.

Nun treten in einer nicht abreißenden Flut von Informationen auch die anderen Beteiligten der Machtkämpfe und kriegerischen Auseinandersetzungen auf Cilia auf.

Da wären die raffgierigen Handelsherren in ihrer Gilde, die Erzpriester Nandus zu ihrem Heerführer machen, um die alten, feudal anmutenden Verhältnisse in ihrem Bereich der Insel zu erhalten und weiteres Land und Ressourcen zu erobern.

Ihre Gegner sind die Schwertherzöge im Weißen Wald. Sie führen eine Clans- Gesellschaft im schottischen Stil mit Rücksicht auf die Ökologie des Waldes. Sie verteidigen nicht nur ihre Gebiete, sondern auch ihre alt hergebrachte Lebensart.

Es gibt einen weiteren Player im Ränkespiel um Cilia, vertreten durch Konkubine Nok und ihre Helfer und Verbündeten wird immer wieder auf einen sagenumwobenen Kaiser hinter dem Meer angespielt.

Eigenes Fazit

Bernhard Hennen schafft es den Leser sofort in der ersten Buchsequenz in seinen Bann zu ziehen. Er umschreibt so ausführlich Orte, Personen und Gegend wunderbar plastisch so dass man sofort mittendrin ist im Geschehen. Wie immer bei Hennen gibt es eine Flut von vielerlei beschreibenden Adjektiven, alles wird bunt und 3D im Kopf. einfach sagenhaft!

Die Personen sind nicht eingleisig gut oder böse sondern wunderbar vielschichtig ausgeführt. Man kann sich mit dem Haupthelden sofort identifizieren.

Er schafft es, dass man auch dem Fiesling die guten Absichten glaubt. Während in der ersten Buchhälfte die Handlung mittelalterlich spannend Schlag auf Schlag vorangetrieben wird, so kommt in der zweiten Hälfte das fantastische Moment hinzu. Indem er die immer wieder erwähnten Märengestalten echt auftreten und handeln lässt.

Er erzeugt eine wahnsinnige Spannung, die bis zum Ende des Buches hält und noch gesteigert wird. Für mich ist Bernhard Hennen einer der Großmeister der Fantasy-Literatur.

Es gab nur einen Satz, den ich nach Auslesen dieses Buches dachte:

Mehr! Wo bleibt der nächste Band?

Noch ein letztes. Auch die Optik des Romans, ganz in blau gehalten, finde ich für Leser, die noch echte Papierbücher sammeln sehr ansprechend und ungewöhnlich.

 

Roxy / Dragon Days Team