Tag 3: Willkommen an Board der VEGA-5!

Am 22.Oktober hieß es: Auf ins All mit dem Stuttgarter Duo MONDO Sangue und ihrem neuen
Album VEGA-5 (Avventure nel Cosmos). Abflugplatz war der alte Frachttanker Fridas Pier am
Neckar.

Schon der Weg zur Location war der Beginn einer abenteuerlichen Reise. Der dunkle Kiesweg zum Schiff war von einigen kleinen Neonleuchten gesäumt und kurz vor dem Deck konnte man schon die Musik hören, die von DJ Hypno & Rizzo an Board aufgelegt wurde. Über den Steg, gesäumt von bunten Neongewächsen, ging es die Treppen hinunter in die Dunkelheit und den Bauch des Schiffes. Hatten die Augen sich erst einmal an die Dunkelheit gewöhnt, konnte man in der Ferne schon blaue und rote Lichter aufleuchten sehen. Zuerst musste aber die Desinfektionsstation passiert werden. Hier begrüßte das Team der VEGA 5 die Gäste.

 

Nach einer Händedesinfektion, einer „Pilzpille“ und einem Schuss blauer Flüssigkeit aus der Pipette wurde der Zutritt gestattet. Dann ging es weiter ins Innere des Schiffes zu einem Kreis aus Liegestühlen, die auf die Gäste warteten und in rotes Neonlicht getaucht waren. An den Wänden flimmerten auf weißen Leinwänden schon Sternenbilder und entfernte Galaxien. Einige der Gäste hatten sich mit glitzernden Roben oder Helmen aus Alufolie bestens auf den Trip ins All vorbereitet!

 

Nachdem alle Platz genommen hatten war die VEGA-5 startklar. Mit dem ersten Soundtrack ließen wir Stuttgart hinter uns und machten uns, begleitet von Tönen voller Aufbruchstimmung, auf in die „Diamond-Dimension“. Weitere Wände des Schiffs leuchteten auf und ließen die Besatzung in ein Gewirr aus Farben eintauchen. Projektoren zauberten sich immer wieder verändernde Planeten, Sternensysteme und Organismen an die Schiffswände. Bei den darauffolgenden Tracks nahm das Tempo zu, die Spannung stieg – was wird die Gäste wohl im All erwarten? Hin und wieder waren die Stimmen von Yvy Pop und Christian Bluthardt in den Tracks zu hören.

Nach dem fünften Song ertönte die Durchsage: „Ihre Medikamente beginnen nun zu wirken“. Der Klang wurde schneller und intensiver. Die schwarz-weißen Filmclips, die über dem Farbenspiel eingeblendet wurden, zeigten den Gästen eine Space-Verfolgungsjagd in vollem Gange. Die Farben pulsierten im Takt der Musik.

 

Kurze Zeit später erlischt das Licht. Die Reise ist noch nicht beendet – wir befinden uns in einem schwarzen Loch! Aber es geht weiter bis ans Ende der Galaxy. Doch nach einer knappen Stunde heißt es dann wieder zurück in die Realität und das regnerische Stuttgart kehren:

„Der Flug der VEGA-5 endet hier. Wir bedanken uns, dass Sie mit uns geflogen sind. “

Wer zu Hause auf Weltreise gehen möchte, kann auf Spotify in das Main-Theme des neuen Albums hineinhören:

https://open.spotify.com