Erik Kriek, der Wiederholungstäter

Erik Kriek kehrt zurück zu den Dragon Days. Nachdem der niederländische Comickünstler schon 2014 auf der H.P. Lovecraft Schwerpunktveranstaltung des Festivals seine Graphic Novel “Vom Jenseits und andere Erzählungen” vorstellte, wird Kriek 2016 sein neues Werk “In the Pines” mitbringen.

“In the Pines” ist eine Sammlung düsterer Geschichten, inspiriert von nordamerikanischen Murder Ballads. Dieses essentielle Genre der amerikanischen Folklore besingt die Ästhetik von Verbrechen und Mord in einer schaurig schönen Weise, die die Grenzen zwischen Fiktion und Wirklichkeit verwischen lässt. Damit geht es direkt zurück auf Edgar Allen Poe, der dieses Motiv mit dem Ausspruch „the death of a beautiful woman is, unquestionably, the most poetical topic in the world“ In der amerikanischen Kunsttradition verankerte. Johnny Cash, Nancy Sinatra oder Nick Cave (“Where the wild roses grow” mit Kylie Minogue – unvergesslich!) bringen dieses Genre in die moderne Countrymusik.

Und jetzt werden sie von Erik Kriek illustriert. Damit eröffnet er einem alten Genre ein völlig neues Medium, und das Festival freut sich, dieses crossmediale Spektakel gebührend präsentieren zu dürfen. Erik wird auf den Dragon Days 2016 Gitarre spielen, zeichnen und erzählen, und wir wissen jetzt schon, dass es wieder gruselig wunderbar werden wird.