Tad Williams kommt Ende Mai ’24 nach Stuttgart!

Tad Williams

Gelegentlich sollte man auch für miese Entwicklungen dankbar sein. Zum Beispiel dafür, dass die gute alte handgemachte Rockmusik nicht mehr so populär und ertragreich wie früher ist. Der Amerikaner Tad Williams nämlich, einer der kreativsten Köpfe zwischen Science Fiction und Fantasy, hat sich trotz seines enormen Talents nie als von höheren Mächten berufener Dichterfürst gesehen. Er könne sich gut auch anderes als Hauptbeschäftigung vorstellen, hat er immer wieder betont, zum Beispiel das Musikmachen mit seiner Rockband vom Hobby zum Hauptberuf auszubauen.

Der kommunikative, energiegeladene Tad Williams wäre gewiss ein großartiger Rockmusiker geworden. Aber er ist auch dem Stuttgarter Fantastikfestival Dragon Days seit Jahren eng verbunden, und wir sagen ihm konstant dasselbe wie Millionen Fans in aller Welt auch: „Schreib, Tad, schreib, schreib, schreib!“ Es scheint auch geholfen zu haben, jedenfalls widersteht Tad Williams den Lockungen eines schrumpfenden Rockmarkts noch immer und zeigt, wozu Fantasy jenseits der üblichen Klischees fähig ist. Die neueste Fortsetzung seines „Osten Ard“-Zyklus präsentiert er jetzt auf einer kleinen Blitztour durch Deutschland, und selbstverständlich holen wir ihn nach Stuttgart: Am 31. Mai 2024 um 19 Uhr stellt er „Der letzte König von Osten Ard“ in der Stadtbibliothek am Mailänder Platz vor.

Fragt man die Größen der englischsprachigen Fantasy, wer neben J.R.R. Tolkien den größten Einfluss auf sie ausgeübt hat, bekommt man erstaunlich oft, von George R.R. Martin über Christopher Paolini bis hin zu Patrick Rothfuss, die Antwort: „Tad Williams“. Erstaunlich ist das deshalb, weil Williams zwar eine riesige Lesergemeinde hat, aber jenseits dieser Fanbase keinesfalls so bekannt ist wie etliche viel kleinere Lichter der Fantastikwelt, deren Namen aber zur Popkultur gehören. Tad Williams scheint auf ganz besondere Weise die Eigenschaften des literarischen Weltstars und des ewigen Geheimtipps in sich zu vereinigen.

Wenn Ihr ihn schon als Weltstar und Prachterzähler der Fantastik kennt, müssen wir euch nicht mehr erzählen. Falls er für Euch noch ein frischer Geheimtipp sein sollte: reserviert Euch diesen Termin und fangt schon mal an, Euch in „Osten Ard“ einzulesen. Ihr werdet es garantiert nicht bereuen.

 

31. Mai 2024, 19 Uhr | Stadtbibliothek am Mailänder Platz
Lesung mit Tad Williams aus „Der letzte König von Osten Ard“
Moderation: Thomas Klingenmaier.
Live-Zeichnen: Hanna Wenzel.
Lesung der deutschen Passagen: Barbara Stoll.
Eintritt 5 Euro, ermäßigt 3 Euro.