Die MAUFY-Verlage stellen sich vor

Wir haben die sechs Verlage gebeten uns fünf Fragen zu beantworten, damit ihr wisst, wen ihr dort noch besser kennen lernen könnt. Hier ihre Antworten:

Frage 1: Stellt euch bitte in fünf Sätzen kurz vor und sagt uns, was euch besonders macht.

Verlag Torsten Low
Der Verlag Torsten Low wurde von dem Ehepaar Low im Jahr 2005 als Verlag mit dem Schwerpunkt Phantastik für Erwachsene gegründet. Als großer Fan der phantastischen Kurzgeschichte englischsprachiger Prägung engagiert sich der Verlag stark für die Veröffentlichung qualitativ hochwertiger Anthologien und fungiert unter anderem seit 8 Jahren auch als Schirmherr und Verlag für die Storyolympiade – dem Phantastik-Schreibwettbewerb für Hobby- und Nachwuchsautoren schlechthin. Einen Namen hat sich der Autor und Verleger Torsten Low durch Lesungsprogramme wie »Horror meets Humor«, »The night before Leipziger Buchmesse« oder »Low in the Dark« sowie durch unzählige Standlesungen gemacht, Seit 2007 tourt der Verlag an bis zu 30 Wochenenden im Jahr von Veranstaltung zu Veranstaltung und ist somit aus der deutschsprachigen Phantastik-Szene nicht mehr wegzudenken. Für dieses Engagement wurde dem Verlag der BuchmesseCon Ehrenpreis (für seinen Einsatz für die deutschsprachige Phantastik) und der Vincent Sonderpreis (für seine verlegerischen Leistungen und sein aktives Mitwirken auf unzähligen Veranstaltungen) verliehen.

Lysandra Books Verlag
Der Lysandra Books Verlag ist ein auf phantastische Literatur spezialisierter Kleinverlag. Wir bedienen dabei High Fantasy, Urban Fantasy und Dark Fantasy in allen Formen und Farben. Weiterer Schwerpunkt ist mittlerweile Steampunk. Getreu unserem Motto „Leidenschaftlich phantasieren“ machen wir auch gern mal einen Genre-Spagat. Deshalb findet man bei uns durchaus auch Liebesromane und historische Romane.

Leseratten Verlag
Wir sind der Leseratten Verlag und veröffentlichen im Bereich der Fantastik, vor allem aber Funtastik. Wir sind bekloppt, irre, wahnsinnig, streben die Weltherrschaft an, indem wir euch zum Totlachen zwingen. Außerdem haben wir zwei Katzen, die wir für unsere Ziele benutzen – Widerstand ist zwecklos.
Daneben fördern wir mit den “Backnang Stories” Nachwuchsautoren aus der Region. Aber auch die “Tybay Saga” und “Jakob Wolff, der Hexenmeister” sind bei uns zuhause. Unsere Basis ist Allmersbach im Tal, ein kleines, verschlafenes Nest in der Nähe von Backnang.

Shadodex – Verlag der Schatten
An Halloween 2014 hat eine mysteriöse Wolke den Himmel plötzlich verdunkelt und den kleinen Verlag mit dem ungewöhnlichen Namen „Shadodex – Verlag der Schatten“ auf die Leser losgelassen. Und „schattig“ ist auch das Verlagsprogramm, denn wir haben uns auf Mystery und dunkle Phantastik spezialisiert. Die Geschichten in unseren Büchern sind also mysteriös bis düster gruselig, aber nicht zu blutig. Außerdem spielen sie ausnahmslos auf der Erde. Besonders macht uns zudem unser Engagement für das Raubtier- und Exotenasyl Ansbach/Wallersdorf, denn wer uns mit Buchkäufen unterstützt, hilft zugleich den Tieren dort.

Art Skript Phantastik Verlag
Der Art Skript Phantastik Verlag ist spezialisiert auf Dark Fantasy, Steampunk und Space Opera. Mit skurrilen Geschichten, außergewöhnlichen Welten und neuen Charakteren bettet sich der unabhängige Publikumsverlag in seine ganz eigene Nische auf dem Markt der Kleinverlage ein. Weg vom Mainstream und Kopien amerikanischer Bestseller, hin zu deutschsprachigen Originalen, willkommen auf der dunklen Seite der Phantastik.

Edition Roter Drache
Seit nunmehr dreizehn Jahren ist die EDITION ROTER DRACHE in der Verlagslandschaft aktiv unterwegs. Einst als reiner Fach- und Sachbuchverlag gegründet, betrat er vor fünf Jahren das erste Mal das Phantastik-Genre und hat sich seit dem zur festen Größe entwickelt. 2019 sind von achtundzwanzig Neuerscheinungen ganze fünfundzwanzig Romane vertreten, von Fantasy und Kinder- und Jugendbuch über Krimi bis hin zu Thriller und Gegenwartsliteratur. Roter-Drache-Titel zeichnen sich durch eine besondere Aufmachung aus, die das Herz jeden Bibliophilen höherschlagen lässt. Bereits mehrere Titel waren für den Deutschen Phantastik Preis und SERAPH nominiert bzw. wurden ausgezeichnet.

 

Frage 2: Welches Ereignis hat euch dazu gebracht, einen eigenen Verlag zu gründen?

Leseratten Verlag
Der Verlag wurde gegründet, um unter eigener Regie die Tybay-Saga fortzusetzen, den Nachwuchs in der Region Backnang zu fördern und um die irren Träume des Verlegers zu verwirklichen

Lysandra Books
Schwer zu sagen, weil mehrere Faktoren dabei eine Rolle gespielt haben bzw. nahezu zeitgleich eintraten. Das Berichtenswerteste darunter ist, dass die Existenz des Lysandra Books Verlags auf ein Gespräch mit einer befreundeten Autorin zurückgeht, die mich damals direkt auf einen 5-Jahresplan festgenagelt hat, wissentlich, dass ich nicht würde widerstehen können und ins kalte Wasser springen würde.

Shadodex
Der Verlag wurde gegründet, weil mich im Laufe der Zeit gestört hat, dass viele Bücher aus diversen Verlagen, in denen meine Geschichten vertreten waren, nach knapp 2 Jahren wieder eingestampft wurden. Mein Mann sagte dann: „Mach’s doch selber!“ Tja … gesagt, getan! Und mittlerweile haben wir über 20 Bücher (Anthologien und Romane) im Programm von verschiedenen AutorInnen. Und es kommt definitiv noch mehr.

Edition Roter Drache
Eine Freundin in Polen schrieb mir eines Tages, dass sie auf Englisch ein kleines Büchlein über Mephisto geschrieben hat und keinen Verlag dafür findet. Mir gefiel der Text und ich schrieb ihr spontan zurück, ich verlege es. Am nächsten Tag meldete ich das Gewerbe an und legte los.

Verlag Torsten Low
Die Verlagsgründung geschah rein zufällig. Torsten Low hatte seinen Fantasy-Roman beendet und stand ähnlich hilflos vor der Frage, was er jetzt mit dem Manuskript machen sollte, wie viele Autoren noch heute. Allerdings hatte der Jungautor damals noch ein recht geringes Selbstbewusstsein, so dass er den Weg über Verlage und Agenturen gar nicht erst versuchte. Stattdessen kaufte er eine ISBN, band insgesamt 6 Exemplare von Hand (ein Exemplar für die eigene Schrankwand, ein Exemplar für eine gute Freundin und vier für die Bibliotheken – denn zum deutschen Kulturerbe wollte er schon gehören) und das sollte es dann auch gewesen sein. Allerdings trafen danach tatsächlich – komplett ohne zielgerichtete Werbung – Bestellungen ein und so ging das Verlegerehepaar aufs Gewerbeamt und gründete kurzerhand einen Verlag.

Art Skript Phantastik Verlag
Der Vater meines besten Freundes hat ein Buch veröffentlicht und fragte mich, ob ich Illustrationen dazu zeichnen möchte. Als ich sein Skript gelesen habe, war ich sofort begeistert und dachte mir “Hey, ich könnte auch einen Verlag gründen”

 

Frage 3: Was war das schönste, lustigste, beeindruckendste Erlebnis bei einer eurer Lesungen?

Art Skript Phantastik Verlag
Lesungen sind immer wieder ein Erlebnis, aber der großartigste Moment war, als nach einer Steampunk-Lesung ein Mann auf mich zukam und sagte “Ich weiß ja, dass das alles Fiktion ist, aber wenn man sich auf diese Steampunk Welt einlässt, dann könnte man wirklich denken, dass das alles real ist”. Wenn wir es schaffen, die Zuhörer*innen tatsächlich in die Welt unserer Bücher zu entführen, dann haben die Autor*innen und ich alles richtig gemacht.

Shadodex
Halloween-Lesung 2018 im Raubtierasyl: Tigerdame Kiara musste ständig ihren „Senf“ dazugeben – jeden Abschnitt „kommentieren“ – und hat so natürlich alle regelmäßig zum Lachen gebracht.

Leseratten Verlag
Das Highlight in Sachen Lesung war definitiv die Lesung zu “Go!Dessia – Das Möhrchenmassaker” im Mai 2018. Wir hatten dafür einen Kinosaal im Universum Kino in Backnang. Der platzte aus allen Nähten. Die Lesung dauerte fast 3 Stunden, mit Romanausschnitten, netten Anektoten und viel Live-Musik der Band, die ja wirklich unter dem Decknamen “Geddess” in Backnang existiert. Es war eine Party.

Verlag Torsten Low
Die beeindruckendste Lesung war die 4. Lesung. Torsten war damals noch extrem schüchtern und hatte absolut kein Interesse daran, sich auf eine Bühne zu stellen – aber Tina organisierte ihm immer wieder eine neue. Doch diese Lesung sollte ein Schlüsselerlebnis werden. Als alle Gäste die »Ruine« in Hohenstein-Ernstthal verlassen hatten, nahm der Veranstalter Michael Sonntag den jungen Autor zur Seite und meinte: »Weißte, Torsten – Lesen kannste. Jetzt musste nur noch sehen, wie du die Zuhörer bei der Stange hältst!«
Mit den Worten beförderte er ein Tetrapak Rotwein und ein paar Pappbecher auf den Tisch – und dann lasen die beiden zusammen.
Sie lasen Ausschnitte aus Torstens Roman, sie lasen kurze und lange Texte von Michael Sonntag. Sie lasen zusammen und gegeneinander, einzeln und mit verteilten Rollen – und sie durchlebten dabei alle Emotionen. Sie schrien und flüsterten, sie lachten und weinten, sie raunten und grollten, schlugen auf den provisorischen Tisch und rissen die geballten Fäuste nach oben.
Sie lasen die Texte nicht einfach nur.
Sie lebten sie.
Und als das Verleger-Ehepaar zwei Stunden nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung die Ruine verließen, sagte Torsten zu seiner Frau: »Du hast damit angefangen – nicht ich. Du wolltest mich dahin drängen. Jetzt sieh zu, wie du damit klar kommst. Ich verlange von dir, dass du mir ab sofort jeden Monat zwei Lesungen organisierst. Woher du sie kriegst? Deine Sache! Wie du es anstellst? Interessiert mich nicht! Zwei Lesungen jeden Monat ab sofort.«
Der Knoten war gelöst – und Torsten, der sich auf Lesungen immer unwohl gefühlt hatte, begann diese plötzlich zu lieben.

Edition Roter Drache
Als Christian von Aster bei der Premiere von „Höllenherz“ die Bühne betrat, mich bat aufzustehen, das Buch, die Aufmachung und unsere Zusammenarbeit überaus lobte und dann meinte, ich sei ein Arschloch, da ich das Buch viel zu günstig verkaufe und er so niemals reich werden wird.

Lysandra Books Verlag
Lysandra Books hat im letzten Jahr ein Buch über eine Monsterjägerin in einer Steampunk-Welt herausgebracht – das „Steampunk-Handbuch für Monsterjäger“. Daraus hat Anja Bagus, eine der Übersetzerinnen und auch selbst Autorin, einige Lesungen gehalten – unter anderem unser diesjähriges Messehighlight zur LBM zusammen mit Daniel Malheur und Christian von Aster, das fast schon wie ein Theaterstück anmutete, von der Improvisation dieser drei Künstler lebte und nicht nur bei den Fans auf großen Zuspruch gestoßen war: https://www.leipziglauscht.de/training-fuer-die-lachmuskeln/ Ich habe mich lange nicht mehr so gut unterhalten gefühlt wie an jenem Abend 🙂 wir haben Tränen gelacht. An diesem Abend hat einfach alles gepasst – die Location, das Publikum, die Outfits der Besucher und die Leistung der Künstler. Einfach grandios. Wir hoffen sehr, das wir die 3 so nochmal zusammen auf die Bühne bekommen.

 

Frage 4: Welches Buch ist euer aktuelles Herzensprojekt im Verlag?

Lysandra Books
Neben unseren Steampunk-Projekten gehören die High-Fantasy-Welten aus Der Fluch der Mondsklaven und die Weltenkreis-Saga mit zu unseren Schwerpunkten. Dabei handelt es sich um tolle Welten mit viel Liebe zum Detail, in denen die Hauptfiguren die phantastischsten Abenteuer erleben und an denen die Autoren jahrelang gefeilt haben. Ein bildgewaltiger Schreibstil lässt die Leserinnen und Leser direkt in die Geschichten eintauchen und rundet das phantastische Erlebnis ab. Beide Autoren haben da noch einiges im Köcher, was mir sicherlich bald ins Lektorat flattern wird.

Edition Roter Drache
Dunkle Ziffern, der Benefiz-Anthologie zugunsten des Vereins „Dunkle Ziffer e.V.“. An diesem Buch verdient niemand etwas, alle Gelder fließen direkt auf das Konto des Vereins, der Opfer sexueller Gewalt betreut und nur von Spenden lebt. Viele Geschichten in diesem Buch sind wahre Erlebnisse der Autoren, aber nicht alle.

Verlag Torsten Low
Aktuell gibt es zwei Projekte aus unserem Verlag, die uns sehr stark am Herzen liegen. Das wäre zum einem das Herbstlande-Label, unter dem bislang bereits einen Roman, eine Anthologie und ein Sekundärwerk erschienen sind – und weitere Romane und Novellen sind bereits in Vorbereitung. Zum anderen wäre das das Abaddon-Projekt, von dem der 1. Teil »Nimmerland« bereits erschienen ist

Art Skript Phantastik Verlag
Das ist definitiv die Anthologie “Aeronautica – Logbuch der Lüfte”, eine Anthologie über Steampunk und Luftfahrt, die wir über Crowdfunding finanziert haben. Sie ist ein ganz besonderes Projekt, dass unter der Schirmherrschaft von Herausgeberin Jenny Wood entstanden ist. Die Anthologie konnte viel Aufmerksamkeit erregen und war nach kurzer Zeit ausverkauft und erscheint bald in der zweiten Auflage.

Leseratten Verlag
Jedes Buch liegt uns am Herzen. Alle haben ihre Hintergründe und speziellen Geschichten. Da etwas herauszuheben ist schwer. Aktuell haben wir es mit den “Vikings of the Galaxy” zu tun, einer irren Mischung aus Wikingern und SF. Dann machen unsere Kaiju Deutschland platt und lassen Godzilla alt aussehen. Und die wunderbare Highfantasy Saga rund um Tybay hat einen neuen, vollkommen in sich abgeschlossenen Teil.

Shadodex
Unser aktuelles Herzensprojekt „Mystery für Kids“ dreht sich natürlich auch wieder um unser Raubtierasyl. Die Anthologie „Magischer Tigerwald“ enthält Kurzgeschichten, in denen unsere Tiere die Protagonisten sind. Es sind fantastische Geschichten für Kinder ab 8 Jahren mit zahlreichen farbigen Bildern von u.a. den Tieren. Die Erlöse kommen dabei dem Raubtierasyl zugute, denn auch die Autorinnen haben auf ihr Honorar verzichtet.

 

Frage 5: Was erwartet uns auf dem Markt der unabhängigen Phantastik-Verlage von euch?

Shadodex
In den folgenden Monaten werden wir unser Mystery-Programm weiter ausbauen. Es wird noch mehr Mystery-Thriller (wie „Rabenauge“ z.B.) geben, und auch der Mix aus Mystery und Scifi (wie „Invydia“ z.B.) wird öfters anzutreffen sein. Zudem wird es immer wieder auch „Mystery für Kids“ geben. Unser Contemporary/Urban Fantasy Bestseller „Das Pegasosgen – Marias Geheimnis“ von Eve Grass geht mit „Das Pegasosgen – Velludo“ in die nächste Runde. Die außergewöhnlichen Pferde mit den Fledermausflügeln heben also wieder ab. Außerdem kommt mit „Venus – die Kriegerin des Lichts“ Marc Shorts Dark Fantasy/Erotik-Reihe „Im Bann der Finsternis“ zu einem Ende. Aber „Die Chronik der Dämonenfürsten“ von Monika Grasl wird uns noch eine Weile begleiten.

Edition Roter Drache
Ein Abwechslungsreiches Programm, von Kinder- und Jugendbuch mit phantastischen Inhalten über Kriminalromane, Thriller und Satire bis hin zu Hörbücher.

Verlag Torsten Low
Wir dürften für jeden erwachsenen Phantastikbegeisterten etwas dabei haben. Ob sanfter Grusel oder heftiger Splatter, ob klassische Fantasy oder Urban Fantasy, ob Endzeit oder Steampunk, ob als Roman, Anthologie oder Comic – all das haben wir dabei. Komm einfach an den Stand, lass dich von Torsten beraten und erwarte das Unerwartete.

Art Skript Phantastik Verlag
Euch erwartet ein buntes Programm voller Abenteuer in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Großartige Geschichten von deutschsprachigen Autor*innen, neue Ideen, phantastische Welten und alles außer Mainstream.

Leseratten Verlag
In den nächsten Jahren werden wir unseren Ruf als irrsten Funtastikverlag weiter festigen. Aktuell läuft die Ausschreibung zu “Waypoint Fiftynine”, der beklopptesten Kneipe am Rande des Universums, auch das Thema für 2021 steht schon fest. Außerdem können sich Fans der FEUERSTURM-Geschichten auf ein Highlight freuen. Dann steht eine Crossover-Anthologie mit Fantasy, SF und Horror an, in der es sehr blutig zugehen wird. Regional erscheint im April 2020 unser zweiter Backnang-Krimi über Barny Schäfer. Und Marina Heidrich hat schon eine Fortsetzung zu “Go!Dessia” im Kopf…. und bei ihr heißt das nichts Gutes, denn sie ist ähnlich krank wie der Verleger.

Lysandra Books
Da der Verlag einen klaren Fokus auf phantastische Literatur hat, wird dieser natürlich auf dem Markt auch in den Vordergrund gestellt. Die beiden Autoren von Der Fluch der Mondsklaven und der Weltenkreis-Saga, Jacqueline F. Eckert und Ulf Fildebrandt, werden unseren Stand betreuen und ihre Welten mit Basteleien, Give-aways und viel Leidenschaft präsentieren, um euch in ihre Geschichten zu entführen. Außerdem arbeiten wir im Hintergrund an einer neuen Papeterie-Linie für den Phantastikbereich (Details können wir leider noch nicht verraten) und hoffen, dass wir euch schon etwas präsentieren können bis dahin.