Traumjob Autor(in)? – Profis packen aus

Bekannt werden und auf sich aufmerksam machen? Kein Problem, läuft heutzutage locker über Tiktok. Einen Verlag finden? Total überflüssig, man kann Bücher ja selbst als Ebooks aufwandfrei und profitabel über Amazon an die LeserInnen bringen. Solche Vorstellungen vom modernen Buchmarkt trifft man immer wieder. Stimmen die – wenigstens zur Hälfte? Wir haben drei Schreibende aus dem  Südwesten mit ganz unterschiedlichen Stilen, Themen und Vernetzungen eingeladen und wollen es genau wissen. Johanna Schließer, Regine Bott alias Kris Brynn alias Charlotte Blum und Thomas Thiemeyer geben Einblick ins harte Geschäft mit den schönen Fantasien.

Lieber klassischer Verlag mit allem Brimborium oder lieber Selbstverlag mit allen Freiheiten, würde uns interessieren. Aber auch: Wie groß ist eigentlich der Fantastikmarkt? Steckt man als Leseratte schon mittendrin, sieht man vor allem eine Flut von Neuerscheinungen (und ein riesiges Gebrauchtbuchangebot). Geht man auf Cons und Messen, brodelt dort die Begeisterung gerade junger Fans. Aber sind die bei Buchmessen so ins Auge stechenden CosplayerInnen der bunte Zipfel einer riesigen Fangemeinde? Oder sind sie schon die halbe Fangemeinde, ist Fantastik  vielleicht doch noch immer eher Sub- als Hauptkultur? Was bringt Social Media? Können AutorInnen so ihre Anhängerschaft pflegen? Oder leiden sie unter dem Stress unablässiger Selbstvermarktungspflichten? Und welchen Einfluss hat die ständige Rückmeldung aus Fankreisen auf die eigene Fantasie? Bekommt man Anregungen und konstruktive Kritik? Oder schreibt man jetzt auf Bestellung?

Das sind nur ein paar  der vielen Fragen, die sich auftun, und Ihr habt sicher auch noch welche. Am ersten Abend der Dragon Days steigen wir also ein mit einem Blick hinter die Kulissen. Wir sind schon sehr gespannt auf die unterschiedlichen Erfahrungen und Perspektiven unserer Gäste. Bitte kommt und bringt Eure Fragen und Neugier mit.

 

Traumjob Autor(in)?

Di, 24.10.2023 | 19.30 Uhr | Stadtbibliothek am Mailänder Platz | Café LesBar, 8. OG

Eintritt: 4,- Euro | ermäßigt: 2,50 Euro (gilt auch für die anschließende Lesung mit Jesús Cañadas)
Tickets: E-Mail: karten.stadtbibliothek@stuttgart.de | Tel. (0711) 216-96527

In Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Stuttgart