Äffle & Pferdle Interview mit Heiko Volz

2013 wird im Rahmen der DRAGON DAYS erstmals ein Preis für herausragende Leistungen in der Fantastik vergeben. Der SCHWÄBISCHE LINDWURM Preis ist nach dem Kosenamen des Plateosaurus, einer Dinosaurier-Gattung, die besonders häufig in Baden-Württemberg gefunden wurde, benannt. Wer könnte den Preis besser vorstellen als Äffle & Pferdle? In einer weiteren Veranstaltung zeigt Heiko Volz, Autor der beiden und die Synchronstimme vom Äffle den Weg der schwäbischen Nationalhelden , die sich in über 50 Jahren von Werbefiguren zu Medienstars entwickelten. Einen kleinen Einblick gibt Heiko Volz hier schon.

 

­­Das Pferdle war von 1960 bis 1963 allein im Werbbefersehen zu sehen. Erst dann kam das Äffle dazu.  Der Bezug vom Pferdle zum Stuttgarter Wappentier ist offensichtlich, doch wo fand Armin Lang die Inspiration zum Äffle?

Es war gar nicht so einfach einen geeigneten Partner für das Pferdle zu finden. Manche Tiere waren schon von Walt Disney belegt oder zu klein im Vergleich zum Pferdle. So fielen zwei Favoriten, ein Elefant und ein Hamster namens „Maultäschle“ weg. Ein Affe war gut zu vermenschlichen. Außerdem entstand damals das Affenhaus in der Wilhelma.

Warst Du früher selbst Fan von Äffle & Pferdle?

Oja! Ab dem Tag als wir 1965 unseren ersten Fernseher bekamen. Später hatte ich Äffle & Pferdle auch als Spielfiguren, mit denen ich mir eigene Geschichten und Dialoge ausdachte. Ich ahmte damals schon die Stimmen nach.

 

Wie wurdest Du zum Autor von Äffle & Pferdle  und später zur Äffle-Stimme?

Seit 1995 arbeite ich für Lang-Film Medienproduktion. Zunächst als Ideen- und Text-Lieferant für Werbespots diverser Markenartikler. 1996 verstarb Armin Lang. Er hatte einige Äffle & Pferdle-Geschichten im Voraus geschrieben. Als diese 1999 ausgingen, sprang ich ein. 2010 begannen wir Äffle & Pferdle Filme für das Internet zu produzieren. Hierfür benötigten wir Stimmen. Es kam zu einem Contest.Verschiedene Sprecher sprachen vor. Sie sollten nahe an den Originalstimmen, ursprünglich ja von Armin Lang gesprochen, sein. Es war eine spontane Idee von Armin Lang junior, gleichnamiger Sohn des Erfinders, dass Volker Lang, der jüngere Bruder des verstorbenen von Armin Lang senior, und ich, wir sassen eigentlich in der Jury, auch in die Sprecherkabine sollten. Volker Lang hatte ohnehin eine ähnliche Stimme wie sein Bruder und ich übte ja schon als Kind und beim Schreiben der Dialoge habe ich die beiden in den Ohren und spreche sie oft auch laut vor mich hin. Eine neue Jury entschied dann, dass Volker Lang und ich die Äffle & Pferdle-Stimmen wurden.

 

Äffle und Pferdle sind seit vielen Jahren sehr beliebt.  Was ist ihr Erfolgsgeheimnis?

Ein Fan schrieb vor kurzem an die Eßlinger Zeitung „ ... sie lieben und brauchen sich, sind immer ein Traumpaar. Das ist wichtiger als alles Andere, und wir brauchen solche Helden.“

Schöner kann man es nicht sagen. Äffle & Pferdle sind charmante Leitbilder mit hohem Identifikationspotenzial. Gleichzeitig ein Spiegel unseres Alltags. Meine Geschichten basieren meist auf Beobachtetem oder Erlebtem.

 

Wie haben sich Äffle & Pferdle im Laufe der Jahre verändert?

Optisch haben sich die beiden ständig weiterentwickelt. Anfangs hatte das Pferdle noch Hufe und lief auf allen Vieren. Auch das Äffle war anfangs noch nackt und stumm. Ihr Charakter und Humor sind in den mehr als 50 Jahren gleich geblieben. Von den Themen sind sie immer am Puls der Zeit.

 

Nachdem Äffle & Pferdle nicht mehr im Fernsehen zu sehen waren wurde es leise um die beiden. Wie gelang es dir sie wieder populär zu machen und was entwickelte sich aus neuen Popularität? Wie wurden aus den ehemaligen Werbetrennern die Hauptfiguren in der Buchserie?

2008 stieg eine Mineralbrunnenfirma ein und kreierte quasi den Äffle & Pferdle Sprudel mit Sprüchen und Motiven auf den Flaschen. 2010 entdeckten Äffle & Pferdle das Internet für sich. Sämtliche Spots sind auf youtube zu sehen und haben inzwischen Millionen Klicks. Die beiden bekamen eine Homepage mit Fan-Shop und eine Fanseite auf facebook. Auf facebook sind aktuell über 70.000 Fans registriert und täglich kommen Hunderte dazu. Meine täglichen neuen Sprüche trafen auf große Begeisterung bei den Fans, so dass wir 2011 beschlossen wieder Bücher herauszubringen. Diese sind inzwischen zu regionalen Bestsellern geworden. Das erste ist bereits in der dritten Auflage und demnächst erscheint Buch 3 „Zusamma ischs oifach scheener!“ Als nächstes kommt vielleicht ein Hörbuch ...

 

Haben Äffle und Pferdle auch Fans im Ausland?

Und ob, in der ganzen Welt. Es sind alles Exilschwaben, die noch sehr mit ihrer altenHeimat verwurzelt sind.

 

Der Schauspieler Danny De Vito synchronisierte den Lorax  u.a. in der englischen, deutschen, russischen, italienischen  und spanischen Version des Films, teilweise ohne dabei die Sprachen zu beherrschen. Könntest Du Dir vorstellen das Äffle auch in anderen Sprachen zu sprechen?

Derzeit leben die beiden natürlich von ihrer Regionalität und ihrem Dialekt. Aber falls die große weite Welt sie rufen sollte, lernen die beiden auch Fremdsprachen. Erste Erfahrungen hat das Äffle bereits mit Englisch.

 

Bleiben Äffle und Pferdle ewige Singles?

Vermutlich. Sie sind zwar eindeutig männlich aber verhalten sich eher geschlechtslos. Es wird also auch in Zukunft bei einer Männerwohngemeinschaft bleiben.

 

Wie bereitest Du Dich auf eine Äffle-Lesung vor?

Ich versuche mich mental in das Äffle hinein zu versetzen. Das geht schnell. Dann klappt das auch automatisch mit der Stimme. Ich habe auch immer eine Äffle-Spielfigur, die ich bereits als Kind in den 70er Jahren hatte, als Maskottchen dabei. Die habe ich dann vor Augen und denke mich in sie hinein. Wie früher an meinem Kinderzimmertisch.

 

Der Schwäbische Lindwurm
Lesung (Äffle & Pferdle), Vortrag, Making of Dragon Days Trailer
Samstag, 13. Juli 2013, 14.00 Uhr
Heiko Volz, Volker Lang, Dr. Ursula Lauxmann, Andreas Feix
Ort: Großer Saal

Äffle & Pferdle - vom Pausenfüller zum Medienstar
New Media Lecture
Sonntag, 14. Juli 2013, 17.00 Uhr
Heiko Volz, Volker Helzle
Ort: Großer Saal