STEAM NOIR Modenschau – Interview mit Sammy The Scissors

STEAM NOIR Schöpfer Felix Mertikat schloss für die Arbeit an seiner Graphic Novel eine ungewöhnliche Kooperation. Er ließ sich von der Berliner Moderdesignerin Sammy the Scissors (Redcat7) Kleidung für die weiblichen Protagonistinnen in STEAM NOIR entwerfen. Neben der Vorstellung des aktuellen dritten Bandes der Steampunk-Reihe wird es im Rahmen der DRAGON DAYS eine Redcat7-Modenschau geben. Im folgenden Text erzählt Sammy wie sie das STEAM NOIR Outfit gestaltet hat und was das Publikum bei der Modenschau erwartet.

Eines Tages bekam ich eine Mail von einem Comicverlag. Ob ich Interesse hätte an einer außergewöhnlichen Kooperation. Die Comicreihe „Steam Noir“ erzählt eine übernatürliche Kriminalgeschichte in einem gigantischen Steampunk-Universum und meine Entwürfe würden thematisch hervorragend zu den Protagonisten passen. Sie sollten von Redcat 7 „eingekleidet“ werden. Ich bekomme ja sehr viele Anfragen unterschiedlicher Art! Aber dieser Vorschlag war wirklich außergewöhnlich und deshalb umso interessanter!

Es gab Zeiten, in der ich Comics sammelte. Am meisten interessierten mich die Zeichnungen und ich hielt immer Ausschau nach tollen Künstlern! Die Storys empfand ich dabei eher zweitrangig. Zu der Zeit zeichnete ich selbst Pin-ups und mischte den Stil der 1950er-Jahre-Zeichnungen mit schwarzen Konturen im Comicstil. Mittlerweile habe ich durch mein Label „Redcat 7“ gar keine Zeit mehr, dieses Interesse fortzusetzen. Umso mehr freute ich mich daher, plötzlich Teil eines Comics werden zu können, des Steam-Noir-Unsiversums.

Ich orientiere mich bei meinen Entwürfen gerne an der Kostümgeschichte der Jahrhundertwende, der stilsicheren Fashion der Vorkriegsjahre, sowie an Kostümen im Stil der Burlesque-Shows der 1930er – 50er-Jahre. Noch dazu hatte ich bereits Kontakt zum Steampunk, da ich mehrere Kundinnen aus dieser Szene habe! Das traf sich doch hervorragend! Du so freute ich mich sehr auf die Zusammenarbeit.

Ich las daher aufmerksam die ersten beide Teile der Steam-Noir-Reihe, d.h. den zweiten Band natürlich noch in seiner Konzeptphase. Ich lernte die Figuren kennen und machte mir ein Bild von der Welt, in der die Geschichte stattfindet.

Die Entwürfe sollte die Femme Fatale der Burlesque sowie den Steampunk mit futuristischen Merkmalen vereinen. Als ich durch meine schon vorhandenen Muster ging, sah ich Frau D. Marlies Lerchenwald und Manuela bereits in meinen Outfits. Aber es mussten auch neue Entwürfe gemacht werden, die mir sehr viel Spaß bereiteten, da ich mich ganz und gar in die Geschichte einfinden konnte. Und so kam es, dass wir aus schon vorhandenen Outfits und neuen, extra für den Comic angefertigten Entwürfen das Passende aussuchten.

Ich muss gestehen, diesmal gefallen mir nicht nur die Art der Zeichnungen von Felix Mertikat, sondern auch die bisherige Story von Steam Noir packte mich so sehr, dass ich schon neugierig auf die nächsten Teile bin!

Zu den Dragon Days komme ich mit einem phantastischem Team, das Euch eine extra dafür designte Kollektion präsentieren wird. Aber erwartet keinen normalen Catwalk! Die anmutige Tronicat la Miez, die bewundernswerte Vega Vargas und glamouröse Tara la Luna von Heroine Artists, die einzigartige Valentina DeMonia, die phänomenale Anna von Schmerz Möbel und ein Überraschungs-Model werden Euch mit ihren Performances und mit Hilfe des Stylisten Marcel True und den Outfits von REDCAT 7 in das STEAM NOIR Universum eintauchen lassen. Schwebt mit uns durch den Äther und landet auf einer Welt die mystisch und gewaltig wirkt.

Aber gebt Acht, denn Verzerrungen könnten übergreifen und da würde Euch nur noch ein Kupferherz helfen….

Eure Sammy the Scissors,

www.redcat7.de

 

Steam Noir
Gespräch, Modenschau
Samstag, 13. Juli 2013, 20.00
Felix Mertikat, Verena Klinke, Redcat7
Ort: Außer Haus! Wilhelmspalais Stuttgart, Konrad-Adenauer-Straße 2
Haltestelle: U1-U2/ U4-U7/ U12/ U15 Charlottenplatz