Studio Fizbin im Interview

Studio Fizbin wurde 2011 als Independent-Games Studio in Ludwigsburg gegründet. All die von ihnen geschaffenen Figuren, Ideen und Geschichten bekommen die strikte Anweisung fesselnd, originell, und humorvoll zu sein. Die Projekte werden dabei von Anfang an crossmedial angelegt. So auch bei ihrem Herzensprojekt „The Inner World“. Adventure-Game, Zeichentrickserie und Brettspiel werden hier in einer Welt vereint.


Euer Projekt „The Inner World“ spielt in Asposien. Was ist das besondere an dieser Welt?

Das besondere an Asposien ist, dass es gegen alle Gesetze der Physik in einem gigantischen Hohlraum liegt, der vom unendlichen Erdreich umgeben ist. Die Welt wird einzig durch drei große Windbrunnen beatmet. Der beständige Wind sorgt dafür, dass abertausende Lichtwesen leuchten und sich die unzähligen Windräder der gestreiften hornnasigen Bewohner drehen.

Wer ist Robert, der Held Eures Adventures und welche Herausforderung muss er sich stellen?

Robert ist ein ebenso netter wie ahnungsloser Novize mit sonnigem Gemüt. Er lebt ein beschauliches Leben als Hofmusiker im größten Windkloster von Asposien. Als jedoch die großen Windbrunnen versiegen und die Windgötter Asposien heimsuchen, findet sich Robert ganz plötzlich im Mittelpunkt der Ereignisse wieder. Zusammen mit der mysteriösen Diebin Laura, den besten Absichten und keinem blassen Schimmer, macht er sich auf den Weg das Geheimnis um das Verschwinden des Windes zu lüften.

Wie lange arbeitet Ihr schon an „The Inner World“ und wann wird es voraussichtlich fertig sein?

Die Arbeit an dem Story Universum "The Inner World" begann in einem Studienprojekt Anfang 2010. Die finale Ausarbeitung des Spielkonzepts und die Produktion des Spiels startete im Frühjahr 2011. Der Release des Adventure-Games ist für das Frühjahr 2013 geplant.

Sind neben dem Spiel auch weitere Veröffentlichungen geplant, die im Universum von The Inner World spielen? Welche?

Momentan ist eine TV-Zeichentrickserie geplant. Bisher wurden ein Pilot-Drehbuch und Exposés für einige weitere Folgen entwickelt. Die Serie spielt kurz vor den Ereignissen des Adventures, hat aber größtenteils die gleichen handelnden Figuren. Desweiteren gibt es einen Brettspiel-Prototypen, der Mechaniken der Welt und einen bestimmten Storypunkt des Adventure-Games aufgreift. Bis zur Veröffentlichung des Adventure-Games arbeiten wir an weiteren Web-Veröffentlichungen.

In Zusammenarbeit mit dem TOM Erfindern Studio Film Bilder habt Ihr an den „Tom & das Erdbeermarmeladebrot mit Honig“ Apps mitgearbeitet, die wochenlang unter den Top 3 der iTunes-Unterhaltungs-Charts waren. Worum ging es, welche Aufgabe fiel Euch bei dem Projekt zu und wie geht es weiter?

Bei den beiden Tom-Mitspielfilmen haben wir die komplette technische Umsetzung für iOS-Geräte übernommen. Momentan arbeiten wir für Studio Film Bilder und in Zusammenarbeit mit Reality Twist an "Toms Welt". Tom kann über seine kugelrunde Welt laufen und dabei Minigames bei seinen Freunden entdecken. Dabei werden vorhandene animierte Assets der Zeichentrickserie wiederverwendet, aber auch viele neue Elemente erzeugt. Wir arbeiten bei diesem Projekt an der Konzeption, dem Gamedesign und der Programmierung.

Wie könnt Ihr Filmstudios, Agenturen oder Verlagen helfen ihre Ideen und Geschichten in andere Medien zu übertragen?

Eine Idee sollte zunächst einmal daraufhin untersucht werden, für welche Medien sie am Besten geeignet ist. Und das möglichst bevor schon ein konkretes Produkt entstanden ist. Kriterien sind dabei Know-How, Teamstärke, eventuelle Partner, Notwendigkeit der Monetarisierung etc. Dabei gilt es rechtliche und inhaltliche Fragen möglichst von Beginn an zu bedenken.

Interview: Tobias Wengert

New Media Lecture
Samstag, 7. Juli, 16.00 – 17.00 Uhr
Ort: Literaturhaus Stuttgart – Konferenzzimmer
Eintritt: frei