Der alltägliche Wahnsinn: Willkommen in Night Vale

nightvale zugeschnitten

Am 24. Mai 2016 präsentiert die Stadtbibliothek Stuttgart in Kooperation mit den DRAGON DAYS ein absolutes Highlight des Fantasy-Jahres: das amerikanische Autorenduo Joseph Fink und Jeffrey Cranor stellen ihr Buch „Willkommen in Night Vale“ vor. Mit im Gepäck befinden sich Synchronsprecher Andreas Fröhlich (Stimme von Gollum, Edward Norton und John Cusack), der aus dem Buch lesen wird, sowieso Denis Scheck, der ausgezeichnete Literaturkritiker, welcher durch den Abend führen wird.

Basierend auf dem Podcast Welcome to Night Vale der in den Staaten bereits Kult ist und über Tumblr und Blogs nach Europa schwappte, erzählt das aktuelle Buch eine Geschichte über die Stadt Night Vale, in der Dinge passieren, die mit Logik nicht zu erklären sind… aber das versucht auch niemand. Warum auch; hat nicht jede Stadt eine Wolke über der Schule kreisen, die Gedanken steuern kann? Nein? Aber wie soll man denn sonst die aufmüpfigen Teenager unter Kontrolle bringen?

Die Geschichten um Night Vale lassen nicht an der Realität zweifeln, sondern an unseren Kategorien von Normcranorfinkal und Abnormal. Die Verrücktheiten des Wüstenstädtchens werden mit solch abgebrühter Selbstverständlichkeit erzählt, dass im Rückschluss jede Alltäglichkeit automatisch wie eine Absonderlichkeit wirkt. „Willkommen in Night Vale“ ist anders als alle Bücher im Bücherregal, und verlangt vieles von seinen Lesern: Humor, Geduld, einen achtsamen Blick, und den Hang zum Absurden. Lässt man sich darauf ein, ist nach 378 Seiten nicht Schluss: Night Vale eröffnet eine Sichtweise auf die Außerordentlichkeit des Alltags. Denn Verwunderliches gibt es überall, ob es nun Dinosaurier sind die die Stadt überfallen, oder ein Newsartikel, der ausschließlich Adjektive benutzt, die mit ‚A‘ anfangen.

Di, 24.05. | 20 Uhr | Max-Bense-Forum, Stadtbibliothek Stuttgart

Eintritt: EUR 7 | Ermäßigt EUR 5

Kartenreservierung:
Telefon: 0711 216-91100/216-96527
E-Mail: karten.stadtbibliothek@stuttgart.de