Alan Lee bekommt den Schwäbischen Lindwurm!

Greg Martin 6

Alan Lee wurde 1947 im englischen Middlesex bei London geboren. Er zeigte schon früh künstlerische Begabung und besuchte mit 13 Jahren bereits eine kunstfördernde Schule. Als ob es nicht den geringsten Zweifel an seiner Karriere geben könnte, studierte er am renommierten Ealing Art College Kunst, und reiht sich so ein in eine ganze Menge berühmter Absolventen wie Freddie Mercury und Pete Townshend.

Den „Herr der Ringe“ hatte er zu diesen Zeiten schon längst gelesen, und vielleicht hat dies seine Liebe zur Fantasy entfacht: Alan Lees Illustratio 1987 wurde schließlich ein Bild von Alan für die Neuauflage des „Herr der Ringe“ als Coverillustration benutzt, schnell gefolgt von dem mehrbändigen „The History of Middle Earth“ zu Tolkiens 100. Geburtstag, das Alan mit 50 Farbbildern schmückte. Als 10 Jahre später „der kleine Hobbit“ neu aufgelegt wurde, musste nicht mehr lange nach einem Illustrator gesucht werden.

Eigentlich hat man als Fantasyillustrator alles erreicht, wenn man fest für Tolkiens Werke engagiert ist… aber schon Ende der 90ger Jahre erhielt Alan zwei Filmtapes von einem gewissen Peter Jackson, der ihn unbedingt als Art Director übernehmen wollte. Gesagt getan – mit Szenenbilderfahrung aus TV Produktionen wie „Merlin“ und „Legend“ war es für Alan Lee ein Leichtes, die Sets für alle drei „Herr der Ringe“ Filme zu entwerfen. 2004 wurde er dafür mit dem Oscar für „Best Art Direction“ ausgezeichnet, was ihm einen Platz bei der folgenden „Hobbit“ Trilogie garantierte.

 
Und 2016 also der Schwäbische Lindwurm in Stuttgart. Die Dragon Days sind immer noch ganz benommen von so einer gewaltigen, fantastischen Zusage. Die Preisverleihung wird am 29.10. in der Liederhalle stattfinden. Alan wird neben Andreas Fröhlich, der mit Gollums Stimme den Weg der ‚garstigen Hobbitse‘ durch Mordor lesen wird, den Gollumteil der „Star Wars meets Gollum“ Veranstaltung bestreiten, und neben unveröffentlichtem Material vielleicht sogar selbst zeichnen. Tickets für dieses Event der Superlative gibt es hier.

alan-homepage-bild